Montag, 29. September 2014

Erstes Ergebnis zum Sew Along: Bee my Baby

Hallo ihr Lieben!

Das Sew Along geht in die zweite Woche:
 Bee my Baby

Die erste Woche gab es süße Halstücher und ein Mützchen. Die Aufgabe für mich für die zweite Woche war auch ganz klar: Vor kurzem wurde in unserem Bekanntenkreis ein kleiner Junge geboren. Es versteht sich von selbst, dass da ein selbstgenähtes Geschenk her muss.

Was braucht eine frisch gebackene Mama für ein kleines Baby am dringensten, wenn man unterwegs ist? Eine Windeltasche! 
Ich habe schon einige Windeltaschen genäht und habe festegestellt, dass es am allerwichtigsten ist eine zu haben, die man mit einer Hand bedienen kann, während man das Baby in der anderen Hand hält. 
Was musste also genäht werden? Eine Windeltasche nach dem tollen Schnitt von Farbenmix!

Gesagt und schon getan. Der Morgen und vor allem das eigene Bubu waren recht gnädig, sodass dies entstehen konnte: Hier das Ergebnis für diese Woche:


Außen ein schöner dunkelblauer Baumwollstoff mit weißen Punkten und ein Apfelbaumwollstoff in dem gleichen Design wie die beschichtete Baumwolle innen... Eine Bahn Äpfel wurde als durchgehende Linie als Art Patchwork eingefügt.


Die kleinen Äpfelchen wollte ich eigentlich auf den dunkelblauen Stoff applizieren, aber der Kontrast war zu schwach, sodass es auf einem Probestück nicht wirklich gut aussah... also doch lieber der eingefasste Stoffstreifen.
Als kleines Schmankerl (nicht dass noch einer denkt, das wäre eine gekaufte Wickeltasche) gabs ein kleines aufgenähtes Label auf einer der Innentaschen... Das Label gab es als süße kleine Zugabe zu einer Bestellung und ist von alles-für-selbermacher.


Und hier noch einmal das gute Stück von innen: 
Oben seht ihr die beiden Taschen für Windeln und Feuchttücher... die beschichtete Baumwolle wurde dreimal quer an die Einlage genäht. Die Nähte ermöglichen so genäht auch ein einfacheres Falten der Wickeltasche...

Ich freue mich schon darauf die Ergebnisse der anderen Teilnehmer zu bestaunen...

Ach ja: Im Titel steht "Erstes Ergebnis". Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es wirklich bis zum Ende der Woche schaffe, aber in Planung ist auch noch eine Patchworkdecke für eine weitere Freundin...

Alles Liebe, 
Pilinka

Kommentare:

  1. Hallöchen, ich habe dich gerade über den Baby sew along entdeckt. Schöne Idee und eine tolle Farbkombi. Mein Blog ist auch noch relativ jung, hab erst Ende Mai angefangen. Gutes Gelingen und viel Spaß beim Bloggen. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Langsam arbeite ich mich durch den Technikwust durch...
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wow, die sieht toll aus! Und du hast Recht ... genau so braucht man es!
    LG Ingrid
    PS: Mein Blog ist auch noch ganz neu ... wie schön, dich kennen zu lernen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und und und. Vielen Dank für deinen Kommentar!