Montag, 20. Oktober 2014

Bee my Baby Sew Along Woche 5

Hallo ihr Lieben

Oh, mein Gott. Es ist tatsächlich die letzte Woche vom Sew Along der lieben Alex. Die Zeit ist wie im Fluge verflogen und es hat wahnsinnig Spaß gemacht! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich nächste Woche so machen soll. Es ist wirklich klasse gewesen, jede Woche neue Nähwerke der anderen Nähbegesiterten anzusehen und teilweise auch zu schauen, was man unbedingt auch nochmal nähen möchte, weil es bei den anderen so toll geworden ist. Es hat Spaß gemacht nach einem Thema zu arbeiten und Schnitte, Stoffe und Applikationen auszusuchen. Liebe Alex, wollen wir nicht einfach weitermachen???!!! Vielleicht haben wir ja noch einige Themen? Ich wäre auf jeden Fall mit dabei. 

Ich habe mir für diese Woche überlegt, dass ich auf jeden Fall mehr als ein Teil schaffen möchte, da mein kleines Bubu ziemlich fix wächst und 62/68 bald zu klein sein wird. Es wird also Zeit neues zu nähen. Natürlich nicht planlos, sondern wohlüberlegt. 

Meine Wunschnähliste für diese Woche:
1. eine weitere Latzhose
2. eine neue Fleecejacke
3. ein Fleecekleid (fertigstellen)
4. ein Overall

Ich weiß, ich nehme mir wahnsinnig viel vor. Aber was solls. Es geht ja um eine gewisse Herausforderung und Spaß. Ich habe Spaß am Nähen und diese Liste ist eine Herausforderung. Passt also sehr gut!

Den Anfang macht die Latzhose Mikey von der lieben Nadine. Für diese Hose haben ich einen ganz bestimmten Stoff angeschnitten. Er stammt aus einer meiner Bestellungen von alles-für-selbermacher. Der Stoff ist eine schöne Eigenproduktion der tollen Hamburger Unternehmer. Ich habe ihn bestellt, als er im Shop auftauchte und seitdem liegt er bei mir im Stoffregal. Er wartet also schon eine kleine Weile auf den Anschnitt. 
Kennt ihr das auch? Man hat eine besondere Sache (Stoff/Borte/Briefpapier/usw.) vielleicht sogar von einer ganz besonderen Person: ergo extrem wertvoll in den eigenen Augen. Man bewahrt das gute Stück jahrelang auf und eines Tages ist es schmutzig/kaputt/verknittert/nicht mehr aktuell... und man ist verdammt traurig, dass man es nicht genutzt hat. Natürlich habe ich den Stoff keine Jahre und meine Stoffe sind meistens staub-dreck-sicher verstaut... Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, dass man so ein besonderes Stück zeitnah nutzen sollte. Also hat der schöne Stoff endlich eine kurze Begegnung mit der Stoffschere gehabt und wurde endlich zum nähen und nichtmehr nur zum schön anstarren genutzt. Puh. 

Das Bubu war extrem gnädig und hat mich tatsächlich die ganze Hose im Mittagsschlaf nähen lassen:


Den Latz habe ich wie in der Anleitung vorgeschrieben mit einem Innenbeleg verstärkt. Ich hatte ein wenig Angst, dass das besonders für die Kamsnaps doch noch zu lapprig ist, sodass ich unter jeden Stofflage nochmal Vlieseline zum verstärken gebügelt habe.
Der Innenbeleg wurde mit lila Baumwolljersey von lillestoff gefertigt.


Die Bündchen habe ich zwar nicht im exakten Mintton der Vögelchen gemacht, aber die Farbe ist doch recht ähnlich...


In der Anleitung zwar nicht enthalten, habe ich zwei weitere Nähte hinzugefügt. Ich habe jeweils unter den Armlöchern den Innenbeleg entlang der Seitennaht abgesteppt und somit fixiert, damit er beim Anziehen nicht hoch rutscht...


So und damit ist das erste Teil der Woche geschafft. Bleibt abzuwarten, ob ich alles geplante auch schaffen werde...

Liebe Grüße,
Pilinka

Kommentare:

  1. Sehr süß ist deine Mikey geworden... Ich habe auch eine genäht ein echt toller Schnitt.
    Der Stoff ist echt super schön!!!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Pilinka, :-) !!! Ja das wäre eine nette Idee... vielleicht einfach eine neverending Babylinkparty... ich habe Dich aber bei Bloglovi gefollowed und so sehe ich in Zukunft auch alles was Du so zauberst... ich kann Dir gar nicht sagen wie gut mir jeder einzelne Deiner Beiträge gefallen hat ... und dieser hier ist einfach wieder grandios...glg. Alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      Ja, das wäre es doch mal :) oder besser eine linkparty, die mit meinem Bubu mitwächst :)
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und und und. Vielen Dank für deinen Kommentar!