Samstag, 8. November 2014

Weihnachtsgeschenk-Sew Along: eine Tabaktasche für den Herren


Hallo ihr Lieben,

Ohhhhh, ich habe mich diese Woche echt schwer mit dem Sew Along Thema getan.


Es ist so schon schwer genug ein Geschenk für einen Mann. Noch schwerer ist es, ein Geschenk für meinen Mann zu finden. Letztes Jahr hat sich irgendwie alles ergeben. Darauf hoffe ich dieses Jahr auch. Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle KEIN Geschenk für meinen Mann. Aber für einen anderen Mann wird gewerkelt... 

Wir sind noch Freunden ein wundervolles Paket schuldig und haben gestern Abend gebrainstormed und herausgekommen ist als Nähidee eine Tabaktasche. Wisst ihr noch was Tabak war? Das ist dieses Kraut, das in einer längst vergangenen Zeit eingerollt und angezündet wurde. Die Menschen damals mochten es, diese Blätter in allen möglichen Lebenslagen zu genießen. Es gibt nicht mehr sehr viele von diesen prähistorischen Tabakverbrauchern... (An dieser Stelle sei gesagt, dass ich tatsächlich kaum noch Raucher kenne)
Solch ein rauchendes Unikat verdient aber eine standesgemäße Tabaktasche. Nach kurzer Recherche im Netz habe ich auch das perfekte Schnittmuster hier gefunden. Zusätzlich findet man auf dem Blog Lust:kontrastreiche Genusswelten eine tolle bebilderte Anleitung. 
Was sich als etwas tricky herausstellte, war die Stoffwahl. Daheim wurde ich so gar nicht fündig, denn entweder waren meine Stoffe zu sehr 'Mädchen' oder zu sehr 'Kind'... Also nicht wie auf zum Nähladen. Es schwebte mir etwas schönes in der Farbkombi braun/dunkelblau vor... Seht selbst:


Ein schöner Fuchsstoff, etwas retro und Gummiband in dunkelblau. Auf Borten oder Webbänder habe ich verzichtet. Zwar wurden welche von mir gekauft, aber dann kam mir das daheim doch etwas sehr mädchenhaft vor. Die Tabaktasche sollte schließlich für einen Herren genäht werden...
Konzentriert zugeschnitten, umhergebügelt, genäht, gebügelt, gesteckt und fertig war das gute Stück! Einsatzbereit werden die Fächer noch mit kleinen Hinweisen bestückt und dann kann es auch schon verpackt werden.
Das gute Stück wandert in das Weihnachtspaket für... na, ich verrate es noch nicht!

Einfach füllen, zusammenklappen...


... und schließen.

Innen hat der Herr dann zwei größere Tasche für Tabak und Filter, sowie drei kleinere Taschen fü Paper, Feuerzeug,...


Die Tabaktasche wandert dann auch gleich zur Fuchslinkparty
und zur Linkparty Alles-für-den-Mann

Alles Liebe,
Pilinka




Kommentare:

  1. Coole Idee pilinka, und was für ein toller Stoff! Du bist immer total kreativ! Liebe Grüße ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und und und. Vielen Dank für deinen Kommentar!