Dienstag, 16. Juni 2015

Was näht man, wenn man mit dem Nähen beginnt?

Hallo ihr Lieben, 

Tja, was habt ihr so als allerestes Stück genäht? Bei mir war es ein Adventskalender. Diese Aufgabe war recht ambitioniert, denn eigentlich wollte ich Filz nur lochen... da saß ich nun und sollte 24 (!!!) Säckchen fertig bekommen. Mmh. Das erste Säckchen dauerte 90min, das zweite 45min und das letzte 3min... Egal, denn mittlerweile wurde dieser dilantantisch zusammengeschusterte Kalender durch einen prächtigen anderen (selbstgenähten) ersetzt. 

AAAbbber: Viele meiner Freundinnen kamen über eine gewollte Wimpelkette zum Nähen. 
Was habe ich noch nie genäht?  Genau: Eine Wimpelkette.

Da das Bubu ja vor kurzem Geburtstag hatte, wollte ich unbedingt eine Wimpelkette als Dekountensil besitzen. Außerdem war eine Wimpelkette definitiv eins der Nähprojekte, dass ich vor dem Wiedereintritt ins Arbeitsleben schaffen wollte.


 Vor einiger Weile gabe es von Ricarda ein tolles und vor allem super einfaches Tutorial zum Nähen einer Wimpelkette. Ich muss gestehen, dass ich inklusive Stoffauswahl, Bügeln (der einzelnen Wimpel und des Schrägbands), Nähen, Zusammenstecken und Bügeln insgesamt 2 (!!!!!!) Stunden benötigt habe. UND das sogar, obwohl ich mein Schrägband selbst zugeschnitten, es aus verschiedenen Stoffteilen zusammengefügt und gebügelt habe. Total genial!


Verwendet habe ich 4 unterschiedliche Stoffe: Korallenfarbenen Stoff mit kleinen und großen Punkten, mit Blumen und Schmetterlingen und einen leicht türkisen Stoff mit korallenfarbenen Blüten. Die Stoffe kommen euch bekannt vor? Ja, klar: einmal vom Namenskissen, vom Sonnenhütchen und vom Sommeranzug...

Damit geht es zu den kostenlosen Schnittmustern, zu Meitlisache, zu Kiddikram, zu Creadienstag und zu Meertje!

Was waren eure ersten Nähprojekte?

Alles Liebe
Pilinka

Kommentare:

  1. Tolle Wimpelkette, die Stoffe leuchten wunderbar. Ich bin auch eher unerschrocken, mein erstes Projekt war ein Kissenbezug mit Reißverschluss.

    Hab Dich über den Creadienstag gefunden.

    Cheers,
    Julia

    ~~ www.quiltinstyle.de ~~

    AntwortenLöschen
  2. Oh die ist ja schön geworden die Wimpelkette... Wimpelketten sind echt so schön... Hier haben wir momentan zwei... Eine mit Happy Birthday drauf und eine in Sohnemanns Zimmer... :-)

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und und und. Vielen Dank für deinen Kommentar!